Avatarbasiertes Storytelling Best Practice


In unseren Apps setzen wir gerne auf avatarbasiertes Storytelling, um mit den Besucher*innen in Dialog zu treten. Anhand von 3 Use Cases möchten wir euch vorstellen, wie Avatare sinnvoll für die digitale Vermittlung per App eingesetzt werden können.


OZEANEUM Stralsund: Walfred – ein intelligenter Chatbot
Schweinswal Walfred ist das Maskottchen des OZEANEUM Stralsund und begleitet als Avatar im leichtfüßigen Chatformat Besucher*innen vor Ort. Walfred wird eingesetzt, um Inhalte zu vermitteln, vertiefendes Wissen anzubieten und aktiv mit User*innen zu kommunizieren, zum Beispiel im Quiz-Format. Premiere hatte Avatar Walfred bei der museum4punkt0 Veranstaltung „Frag den Avatar!“.

 

Deutsches Bergbau-Museum Bochum: Lernbuddies für Zuhause
Im Bergbau-Museum Bochum gibt es bereits viele Avatare, die per Chat vor Ort in Entdecker-Touren durch das Museum führen. Upcoming: Dieselben Avatare sollen nun auch als „Kumpel“ für die remote Vermittlung außerhalb des Museums eingesetzt werden. User*innen können den Kumpeln folgen und bekommen Benachrichtigungen, sobald diese neue „Stories“ teilen. Jeder Kumpel hat sein eigenes Thema (z. B. Wirtschaft, Nachhaltigkeit,…).

Ziel ist es, die User*innen mit den Kumpeln immer wieder zu animieren, sich mit einem Thema zu befassen, auch außerhalb des Museums.

 

Kunstsammlungen Chemnitz: Erzählen aus verschiedenen Perspektiven
Besucher*innen erleben eine von Avataren geführte Zeitreise ins Chemnitz des Fin de Siècle aus verschiedenen Erzähl-Perspektiven. Der Architekt und die ehemaligen Bewohner*innen der Villa Esche erzählen ihre Geschichten mittels Multimedia-Inhalten, Rätseln und AR-Erlebnissen in der Virutal van de Velde App.

 


Kontaktiert uns gerne, wenn ihr mehr zum Thema avatarbasiertes Storytelling wissen möchtet: office@fluxguide.com